Alte CPU-Kühler
Startseite

CPU-Kühler 486
Sockel, CPU, Kühlkörper, Befestigungsarten, Lüfter

CPU-Kühler Sockel 5
Sockel, CPU (Pentium), Clips

CPU-Kühler Sockel 7
Sockel, CPU (Pentium, K6), Kühlkörper, Clips, Lüfter

Lüfter
Verschiedene Lüfter-Größen für 486, Pentium und K6

Webverzeichnis
Verzeichnis zu den Themen Prozessoren, Kühler, leise Lüfter, Low-Noise PCs und Hardware allgemein

Demnächst
CPU-Kühler für Sockel 8 (Pentium Pro), Slot 1 (Pentium 2, SECC, Pentium2 SECC2, Celeron SEPP, Pentium 3 SECC-2), Slot A (Athlon K7, K75) und Sockel 423 (Pentium 4)

FAQ

Impressum

 

Online-Museum für alte CPU-Kühler

CPU-Kühler für Sockel 7 (Pentium, K6)

Der Sockel 7 war ein Dauerbrenner. Während Intel nach dem Pentium und Pentium MMX auf den Slot 1 umgestiegen ist, waren K6-Prozessoren (K6, K6-2, K6-III) von AMD für den Sockel 7 wesentlich länger erhältlich (wenn man von der Industrie-Schiene absieht - über die entsprechenden Vertriebskanäle kann man meines Wissens noch heute Pentium-Prozessoren beziehen).

Der größte Teil meiner Sammlung gehört zu diesem Bereich. Um die Ladezeiten im Rahmen zu halten, wurde die Rubrik unterteilt, jeder Typ erhält eine eigene Seite.

Noch ein Hinweis zu den Lüftern: Viele Hersteller haben in der Anfangszeit aus Kostengründen auch für den Sockel 7 noch CPU-Kühler mit kleinen Lüftern gebaut (Kantenlänge 40 mm oder 45 mm). Mit zunehmenden Taktfrequenzen war das mit erträglichen Drehzahlen kaum noch praktikabel, es begann das Zeitalter der mittelgroßen Lüfter (Kantenlänge 50 mm , später auch 60 mm).

Damals gab es auch noch Alarmkühler mit eigenen Sensoren (Temperatur und/oder Stromverbrauch). Im Fehlerfalle erfolgte ein akustischer Alarm. Derartige CPU-Kühler werden heute nicht mehr gebaut - mit der Verbreitung von Lüftern mit Tachosignal wurde die Überwachungsaufgabe an das Mainboard übertragen.

Wanted:
Ich suche noch ungewöhnliche CPU-Kühler für Sockel 7. Besonders große Kühler, besondere Funktionsprinzipien, spezielle Konstruktionen, ...

Für eine größere Abbildung bitte die jeweilige Überschrift anklicken.
 

 

 

Sockel 7 (ohne CPU)
Die Abbildung zeigt den Sockel 7. Man beachte die Kondensatoren ...

 

Sockel 7 (ohne CPU)
Die Abbildung zeigt ebenfalls den Sockel 7.

 

CPU Sockel 7 K6 (Oberseite)

 

CPU Sockel 7 K6 (Unterseite)

 

CPU-Kühler Sockel 7 (installiert)
Die Abbildung zeigt einen Alarm-CPU-Kühler auf der CPU.
Hinweis: Dieser CPU-Kühler mit Alarm-Funktion ist noch lieferbar. Bei Interesse bitte per Mail anfragen (derzeit keine Daten im Web verfügbar).

 

Liste der CPU-Kühler für Sockel 7
Die fortlaufende Nummernvergabe erfolgte willkürlich.
Weitere Modelle stelle ich demnächst online.
Hinweis: Die COOLIBRI-Varianten werden z. T. noch gebaut, entsprechende Hinweise befinden sich auf den jeweiligen Seiten. Die entsprechenden Kühlkörper können auf Wunsch auch mit günstigeren Lüftern bestückt werden (LARGON, Cool Concept oder NoName).

 

 

 

Lüfter 40 mm x 40 mm x 10 mm (”frühe” Größe)
In der Anfangsphase wurden auch Lüfter dieser Größe verwendet. Die Abbildung zeigt einen separaten Lüfter.

 

Lüfter 40 mm x 40 mm x 20 mm (seltene Größe)
Diese Lüftergröße wurde selten verwendet. Die Abbildung zeigt einen separaten Lüfter.

 

Lüfter 45 mm x 45 mm x 10 mm (seltene Größe)
Diese Lüftergröße wurde gelegentlich verwendet. Die Abbildung zeigt einen separaten Lüfter.

 

Lüfter 50 mm x 50 mm x 10 mm (Standard-Größe)
Diese Lüftergröße wurde häufig verwendet. Die Abbildung zeigt einen separaten Lüfter.

 

Lüfter 50 mm x 50 mm x 15 mm (seltene Größe)
Diese Lüftergröße wurde relativ selten verwendet. Die Abbildung zeigt einen separaten Lüfter.

 

Lüfter 60 mm x 60 mm x 10 mm (seltene Größe)
Diese Lüftergröße wurde selten verwendet. Die Abbildung zeigt einen separaten Lüfter.

 

Lüfter 60 mm x 60 mm x 15 mm (seltene Größe)
Diese Lüftergröße wurde selten verwendet. Die Abbildung zeigt einen separaten Lüfter.

 

Lüfter 60 mm x 60 mm x 20 mm (seltene Größe)
Diese Lüftergröße wurde selten verwendet. Die Abbildung zeigt einen separaten Lüfter.

 

Lüfter 60 mm x 60 mm x 25 mm (seltene Größe)
Diese Lüftergröße wurde selten verwendet. Die Abbildung zeigt einen separaten Lüfter.

Site powered by cyPromotion