Alte CPU-Kühler
Startseite

CPU-Kühler 486
Sockel, CPU, Kühlkörper, Befestigungsarten, Lüfter

CPU-Kühler Sockel 5
Sockel, CPU (Pentium), Clips

CPU-Kühler Sockel 7
Sockel, CPU (Pentium, K6), Kühlkörper, Clips, Lüfter

Lüfter
Verschiedene Lüfter-Größen für 486, Pentium und K6

Webverzeichnis
Verzeichnis zu den Themen Prozessoren, Kühler, leise Lüfter, Low-Noise PCs und Hardware allgemein

Demnächst
CPU-Kühler für Sockel 8 (Pentium Pro), Slot 1 (Pentium 2, SECC, Pentium2 SECC2, Celeron SEPP, Pentium 3 SECC-2), Slot A (Athlon K7, K75) und Sockel 423 (Pentium 4)

FAQ

Impressum

 

Online-Museum für alte CPU-Kühler

CPU-Kühler für Sockel 5 (Pentium)

Nur die allerersten Pentium-Prozessoren benötigten Boards mit Sockel 5. Seit dem Beginn meiner Tätigkeit im Bereich CPU-Kühler (1996) hat dieser Sockel allerdings praktisch keine Rolle mehr gespielt. Da CPU-Kühler für Sockel 7 ebenfalls für Sockel 5 geeignet sind, verschwanden reine Sockel-5-Kühler schnell vom Markt.

Ich habe zwar noch ein Board und eine CPU nebst CPU-Kühler mit Plastikclip auftreiben können, aber leider keinen Kühlkörper oder CPU-Kühler mit dem speziellen Sockel-5-Clip für die versetzten Nasen. Die Dinger waren schon 1998 kaum noch zu bekommen - und ich habe damals leider vergessen, mir ein Exemplar für meine Sammlung zur Seite zu legen.

Wanted:
Kühlkörper für Sockel 5 mit Clip für die versetzten Nasen (im Tausch gegen anderen Kühlkörper)

Für eine größere Abbildung bitte die jeweilige Überschrift anklicken.
 

 

 

Sockel 5 (ohne CPU)
Die Abbildung zeigt einen Sockel 5. Es handelt sich bereits um einen ZIF-Sockel (mit dem “Ärmchen”).

 

Sockel 5 (ohne CPU)
Die Abbildung zeigt ebenfalls einen Sockel 5. In der Ansicht von oben erkennt man die versetzten Nasen.

 

CPU Sockel 5 Pentium (Oberseite)

 

CPU Sockel 5 Pentium (Unterseite)

 

Kühlkörper Sockel 5 (Plastikclip)
Die Abbildung zeigt einen Kühlkörper mit Plastikclip. Das Befestigungsprinzip entspricht der Befestigungsart “2” bei den CPU-Kühlern für 486. Der Kühlkörper wird an der CPU befestigt, nicht am Sockel. In der Seitenansicht erkennt man gut, wie niedrig viele Kühlkörper damals gewesen sind.

 

Kühlkörper Sockel 5 (Plastikclip)
Die Abbildung zeigt den gleichen Kühlkörper von oben. Man kann erkennen, daß Lüfter in zwei verschiedenen Größen auf dem Kühlkörper befestigt wurden (ursprünglich war es ein Lüfter mit 45 mm Kantenlänge, bekommen habe ich den Kühler mit einem 40-mm-Lüfter).

Site powered by cyPromotion